Just Wait...

Blog

Bitcoin vor der Spaltung | Neue Währung Bitcoin Cash

 

Neue Währung Bitcoin Cash und die Lösung SegWit2x (BIP91)

Seit Wochen wartet die Community nun schon auf die SegWit Entscheidung am 1. August und die somit drastischen Veränderungen, die auf das Bitcoin Netzwerk zukommen werden. Trotz Hardfork steigt der Bitcoin Kurs weiter an. 

Bildschirmfoto 2017-07-31 um 16.27.10Aktueller Kurs: 2795.18$

Was ist Bitcoin Cash?

1*demekaBFu-PU2CjWcE5vagBitcoin Cash basiert auf der Bitcoin Blockchain, wird sich davon aber dauerhaft auf eine neue Blockchain, in eine neue Währung abspalten. Bitcoin Cash ist nichts anderes als eine sogenannte Hardfork der Bitcoin Blockchain. Das heisst, Bitcoin Cash ist ein neues Netzwerk, wer alte Bitcoins von vor dem Fork hat, wird diese auch als Bitcoin Cash Coins verwenden können. Neue Münzen sind dagegen nur noch Bitcoin Cash Coins und nur noch im neuen Netzwerk sichtbar.

So auch Ethereum und Ether Classic 

Durch einen Hacking Angriff -ein sogenannter Exploit-, der eine Schwachstelle im Quellcode ausgenutzt und sich zu einem der fatalsten Hacker-Angriffe der Geschichte entwickelt hat, wurde das Ethereum-Netzwerk in Ethereum (ETH) und Ehtereum Classic (ETC) aufgespalten. Die Folge war ein massiver Wertverlust, der erst Monate später wieder korrigiert werden konnte.

Die meisten Börsen und Walletanbieter haben dem User dann einfach ein neuen Coin gutgeschrieben, sprich wer beispielsweise 6 ETH hatte, der hatte über Nacht auch 6 ETC. So wird es wohl auch bei Bitcoin Cash (BCC) laufen.

Am 1. August wird darüber entschieden. Wichtig ist, seine Coins im eigenen Wallet zu sichern und selbst im Besitz der Private Keys zu sein. Danach kann man die Münzen auf beiden Blockchains wieder ausgeben oder einlesen.

Welchen Wert wird der Bitcoin Cash Coin haben?

Noch steht das wohl in den Sternen. Die Idee hat sich jedoch als so populär herauskristallisiert, dass ein Preis von 480 USD pro Coin voraus gesagt wird. Ein Investement in diese neuen Coins bringen allerdings ein hohes Risiko mit sich. In der Vergangenheit gab es schon einige Ansätze, die den Durchbruch nicht schafften wie zum Beispiel Bitcoin Unlimited. Unter anderem auch, weil die neue Software fehlerhaft war und plötzlich einfach 70% aller Clients wegen eines Bugs im Netzwerk down waren.

 

Die Vorteile von BCCicon-vorteile

Es kam in den vergangenen Monaten bekanntlich einige Male vor, dass die größeren Netzwerke wie Bitcoin und Ethereum stotterten und User manchmal stundenlang auf Bestätigungen von Transaktionen warten mussten. Bitcoin Cash hat größere Blöcke (8 Megabyte) und überspringt damit die Diskussion rund um die Größe der Blöcke. Bitcoin Cash ist also bereit, viel mehr Transaktionen pro Zeit zu verarbeiten und damit dem wachsendem Interesse an Digitalen Währungen gerecht zu werden.

Zu Weiteren Verbesserungen zählt unteranderem das Mining, welches flexibler und damit energieeffizienter sein wird. Auch die Transaktionen werden voraussichtlich günstiger.

 

 

Wir sagen: Es ist mutig, in einem solch aktuell rasant wachsendem und boomenden Markt, einfach eine neue Blockchain zu erschaffen. Der Vorschlag ist jedoch erst seit einigen Tagen im Netz und die Details sind kaum bekannt. Interessant ist, dass die Transaktionen günstiger und schneller werden sollen. Abzuwarten bleibt bis zum Start, morgen, am 1. August.

 

One thought on “[Bitcoin vor der Spaltung | Neue Währung Bitcoin Cash]”

Schreibe einen Kommentar

*