Just Wait...

Blog

Closed Community vs. Open Source Community

Strenge Regeln bei den Banken

schweigen-01

Es wird zurzeit ermittelt gegen den CEO -Jes Staley- von Barclays in Großbritannien. Dieser soll versucht haben die Identität eines Mitarbeiters zu offenbaren, welcher zuvor Bedenken gegenüber Barclays Methoden und eines ehemaligen Führungsmitglieds, Tim Main, geäußert haben soll. Da man die Schwachstellen einer Bank nicht in die Öffentlichkeit tragen darf, greifen Banken nicht selten zu juristischen Schritten, um das zu verhindern.

Analysten meinen, dass es in der Natur der Banken liegt, grundsätzlich offen mit Vorfällen in der Bank umzugehen. Ein solches System führt dazu, dass Banken als Unternehmen reifen und bessere Strategien zur Betrugsbekämpfung einsetzen können. Im Falle von Jes Staley sah das aber ganz anders aus.

Letztendlich muss er jetzt eine Strafe von 1 Millionen US-Dollar begleichen.

“Eine offene Haltung gegenüber der Aufklärung solcher Vorkommnisse am Arbeitsplatz zu halten erfordert, dass von der Management-Ebene Vorsicht waltet. Zwar mag es verständlich sein, dass Barclays Staley aufgrund seiner Vergangenheit unterstützt hat, doch die Reaktion auf Staleys jüngste Taten sendet eine gemischte Nachricht an die Mitarbeiter und die Finanzcommunity, was die Bereitschaft zum Whistleblowing angeht.”

Open Source bei Kryptowährungen

Word Cloud with Open Source related tags

Aber bei Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum läuft das ganz anders. Hier werden Transaktionen transparent durchgeführt und die Entwicklungen werden von einer Open Source Community angetrieben. Selbst Unternehmen, Börsen und Wallet-Plattformen stellen ihre Software auf die Open Source Entwicklung um, damit die möglichen Bugs und technischen Schwierigkeiten der Software ausgebessert werden. Die Open Source Entwicklung ermöglicht es, dass die Nutzer ihrem Netzwerk wirklich trauen können.

Im Vergleich zu den Banken haben Blockchain Netzwerke und deren Entwickler keine Probleme mögliche Schwachstellen des Netzwerks preiszugeben. Man fokussiert sich hier auf die Wiederherstellung und Reparatur.

Zum Beispiel äußerte sich eins das Bitcoin Unternehmen Glas Hunt, dass sie gehackt worden sind und tausende Dollar verloren hatte.  

Sie äußerten sich wie folgt:

“Der Hacker wird dieselbe Schwachstelle nicht nochmal ausnutzen können. Kurzgesagt, er hat eines unserer SQL Account-Passwörter geknackt und seitdem haben wir alle Passwörter auf “super-duper-mega” starke Passwörter umgestellt, an die wir uns selber wahrscheinlich nie erinnern können.”

 

Leave a Reply

*