Just Wait...

Blog

Rekord | Weltweit mehr als 1000 Bitcoin Automaten

Auf CoinATMRadar können Nutzer auf einer Karte verfolgen, wo auf der Welt bereits Bitcoin-Automaten installiert wurden. Nach Angaben von CoinATMRadar zufolge soll es weltweit schon mehr als 1000 Bitcoin-Automaten geben.

621 Automaten alleine in den USA

bitcoinatmcover.png_atmmarketplace.com_

Von den insgesamt 1002 registrierten Automaten sollen 621 in den USA installiert worden sein, an zweiter Stelle steht Kanada und Südafrika ist das einzige Land in Afrika, welches mit nur einem Automaten vertreten ist. Vermutlich liegt die Zahl der weltweit installierten Automaten insgesamt weitaus höher.

Unter den Herstellern ist Genesis Coin mit 442 Automaten der Topreiter. Lamassu belegt mit 197 Geräten den zweiten Platz, dicht gefolgt von General Bytes mit 159 Automaten. Gerade in den letzten Monaten ist die Anzahl der Automaten in die Höhe geschnellt. Die Zunahme wirtschaftlicher Probleme und die daraus resultierende Nachfrage nach digitalen Währungen werden hier als Grund für den Anstieg genannt. Gerade Entwicklungsländer wie Nigeria, Indien oder Kenia verzeichnen eine schnell wachsende Nachfrage. Im Mai letzten Jahres gab es weltweit gerade einmal 639 Bitcoin-Automaten. Binnen 9 Monaten ist die Anzahl um 51% gestiegen.

Ob der Anstieg der Bitcoin-Automaten im Zusammenhang mit den jüngsten Kursanstiegen steht kann man nicht genau sagen – denkbar ist es jedoch, denn steigende Kurse sind sicherlich auch hier ein großer Anreiz für die Käufer.

Neben rein kommerziell getriebenen Anbietern, haben sich auch einige private Organisationen für die Installation von Bitcoin-Automaten entschieden. Erst kürzlich installierten Deloitte und Ernst & Young Schweiz Bitcoin-Automaten für ihre Kunden.

Leave a Reply

*