Just Wait...

Blog

Unternehmen integrieren Blockchain Strategien

Jedes Unternehmen braucht eine Blockchain Strategie

Unternehmen beschäftigen sich nun verstärkt mit der Frage, ob die Entwicklung einer eigenen Blockchain Strategie notwendig ist. Dass die Blockchain noch nicht ganz verstanden wird hindert Unternehmen daran, hierfür Anwendung zu finden. Aber ist es wirklich ein so großes Problem für Unternehmen, sich mit den Blockchain Lösungen zu beschäftigen und bereits in ihrer frühen Phase mit dabei zu sein?

shutterstock_351993941

Warum es wichtig ist als Unternehmen eine Blockchain Strategie zu integrieren

Die meisten warten, bis sich eine Technologie vollständig entwickelt und bei der Konkurrenz als lohnenswert erwiesen hat, bevor selbst Investitionen vorgenommen werden. Aus diesem Grund stellen sich die Unternehmen früher oder später die Frage, wie man entsprechende Technologien sinnvoll integrieren kann. Die Blockchain hat in der Tat bisher eher weniger Anklang seitens professioneller Anwender gefunden, die Erforschung und Untersuchung der Möglichkeiten, die sich aus der Blockchain für Unternehmen ergeben zeigen jedoch, das dies ein sehr wertvoller Schritt ist.

Experten vertreten schon jetzt die Meinung, dass Unternehmen ihre Existenz gefährden, wenn sie die Entwicklung einer Blockchain Strategie verpassen. Mit der Blockchain sind in diesem Sinne keine bestehenden Blockchains wie die Bitcoin Blockchain gemeint, sondern spezielle Blockchains, die es erst in der Zukunft individuell zu entwickeln gilt. Herkömmliche Methoden der Verwaltung von Geschäftsvorgängen, Transaktionen und Nutzungen basieren auf Kollaborationssystemen, die eine zentrale Partei als Administrator erfordern. Entsprechende Systeme sind privat und sehr speziell für den Eigenbedarf entwickelt.

Das Gefühl, man könne als Unternehmen nicht mehr um die Blockchain herumkommen, gewinnt an immer stärkerer Relevanz. Deshalb springen auch große Konzerne und viele Mitspieler aus dem Bankensektor auf den Blockchain-Zug auf. Sie suchen explizit nach Blockchain-Experten.

Diese Unternehmen suchen jetzt schon Blockchain-Experten

Zu den Unternehmen, die neue Arbeitsplätze für die Forschung an der Blockchain Technologie suchen, zählen Größen wie Cognizant Technology Services, The Bank of New York Mellon Corporation, JP Morgan Chase, Fidelity, American Express, Citigroup und viele weitere.

Schon in der vergangenen Zeit beteiligte sich auch IBM an weiteren Kryptowährungsunternehmen. So ist der IT-Riese ein Teil des Hyperledger Projekts und des R3 Blockchain Konsortiums.

Erst jetzt beginnen große Unternehmen wirklich damit, auch eigenes Know-How im Bereich der Blockchain-Technologien einzukaufen, um die entstandene Lücke der letzten Jahre zu füllen. Entsprechenden Bewerbern stehen deshalb gute Chancen und eine Aussicht auf sehr hohe Vergütungen bevor.

One thought on “[Unternehmen integrieren Blockchain Strategien]”

Leave a Reply

*